• Geschichte erleben

• Seit über einem Jahr bittet die 3A schon, sie wollen unbedingt Geschichte „nachspielen“! „Aber wie?“, hat Frau Stadler immer geantwortet. „Wir werden kaum Kriege oder Hexenverfolgungen nachmachen!“ Jetzt haben die 3. Klassen aber endlich ein passendes Thema gehabt, um den Interessen der SchülerInnen nachzukommen. In einem kurzen, von Frau Stadler geschriebenen Rollenspiel, haben sich die absoluten Herrscher vom 17. und 18. Jahrhundert präsentiert. Während sie versuchten, das Publikum mit ihren großen Taten zu begeistern, passierten immer wieder lustige (und wahre) Vorfälle… Am Ende haben die Schülerinnen und Schüler das darin verpackte Wissen nochmals schriftlich ausgearbeitet und das Wirken dieser historischen Persönlichkeiten in der Klasse diskutiert. Als Klasse durften sie dann den besten absoluten Herrscher auswählen. Das Ergebnis: die 3A bewunderte König Ludwig XIV von Frankreich für seine kriegerischen Erfolge und den Bau von Versailles, während die 3B die Regierung von König Karl II von England, die eher Richtung Demokratie ging, am besten fand.

• Schülerliga: Futsal-Meisterschaft 2022

• Die Mittelschule Weißkirchen feierte 2022 ein großartiges Comeback in der Fußball-Schülerliga.
              Am 13.12.22 fand das Futsal-Turnier in Judenburg statt. Fünf Mannschaften nahmen an diesem Turnier teil. Unser motiviertes Team aus Weißkirchen legte viel Ehrgeiz und Teamgeist an den Tag und konnte sich schlussendlich für die obersteirische Meisterschaft qualifizieren. Diese fand am 21.12.22 in Liezen mit insgesamt zwölf Mannschaften statt. Unsere Kicker kamen in Liezen allerdings nicht über die Gruppenphase hinaus, dennoch konnten wir uns über einen 9.Platz freuen.

Ein großes Dankeschön gilt Herrn Preiß und dem FC Weißkirchen für das Bereitstellen der Trikots!

Herzliche Gratulation an alle TeilnehmerInnen!

Großartige Leistung!